Sightreading One C und D – Leseübungen 1 für kleine Trommel und Schlagzeug

Die Leseübungen C und D beinhalten zahlreiche Möglichkeiten in welcher Art und Weise Viertelnoten in einem Takt angeordnet sein können. Generell würde ich ja sagen das diese Übung zuerst kommen sollte, da Viertelnoten aber doch recht schnell und einfach zu überblicken sind, reicht das erarbeiten der Übungen A und B generell aus. Dies Übungen sind sozusagen als erweiterte Leseübung gedacht um spezielle Problemstellungen, die vor allem bei sehr jungen Schlagzeugern auftreten können, zu lösen und die Rhythmusmuster zu vertiefen. Auch hier sind Übung C und D rhythmisch identisch.

Leseübung One C – Für kleine Trommel

Die Übung kann im ganzen oder Zeile für Zeile geübt werden. Bedenke bitte das es sich um Leseübungen handelt, ein allzu intensives Erarbeiten der Noten ist nicht notwendig. Wie immer mit Metronom üben, lieber ein paar Beats langsamer. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an sondern auf das korrekte Timing und vor allem das korrekte Lesen der Noten.

Leseübung One D – Für Snare und Toms

Übung D ist rhythmisch identisch zu Übung C, die einzelnen Noten sind jetzt aber auch über die Toms verteilt. Die Übung kann als Ergänzung zu Übung C und auch als Übung für einen Duett Partner verwendet werden.

Sightreading One C und D als Download

Hinweise zum Üben

  • Die Übungen nicht bis zum Erbrechen durchexerzieren. Wenn diese doch recht einfachen Übungen mehrmals gespielt werden sollen dann Wochenweise oder auch gerne mal nach einem längeren Zeitraum nochmal wieder hervorholen.
  • Am besten übt man diese Übungen an einem akustischen Schlagzeug oder einem elektronischen Drumset. Das Üben auf dem Practicepad eignet sich nur für die Rhythmik da keine verschiedenen Sounds erzeugt werden können, es sei denn man hat das Drumeo P4 Pat Petrillo Practice Pad. Wer den Luxus eines Practice Sets hat kann das natürlich auch nutzen.
  • Übe immer mit Metronom, am besten von Anfang an, nichts ist schlimmer als Schlagzeuger die das Tempo nicht einhalten. Vermeide es Stellen die Dir gut liegen schneller zu spielen und schwerere Parts langsamer. Setze ein Tempo und ziehe das durch

Schreibe einen Kommentar