Schlagzeug Noten

Generell sind Schlagzeuger ja nicht so die Notenfanatiker. Da es sich auf dieser Seite aber um Schlagzeug Notation dreht gibt es hier eine Übersicht an Schlagzeug Noten sowie Büchern die sich mit der Schlagzeugnotation oder dem Schlagzeug im allgemeinen beschäftigen. Viele dieser Schlagzeug Noten und Schlagzeug Bücher setzen wir selber täglich im Unterricht ein, andere wiederum nehmen wir nur bei bestimmten Problemstellungen zur Hilfe.

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl ist die vorliegende Schlagzeug Notation. Es gibt hier verschiedene Schreibweisen und es sollte sichergestellt sein das in den Noten ein entsprechender Drumkey vorhanden ist. Neben den reinen Lehrwerken für Schlagzeug spielen auch die Play Alongs in unserem Unterricht eine große Rolle. Hier können wir das erlernte in der Praxis anwenden. Sehr zu empfehlen sind hier die sehr nah am Original notierten Play Alongs von Hal Leonard. Die mittlerweile über 50 Bücher umfasst.

Schlagzeugschulen

Schule für Drumset 2 – Gert Bomhof

Die Hal Leonard Schule für Drumset 2 von Gerd Bomhof richtet sich wie der erste Band, vor allem an die Schlagzeuger in Bläserklassen. Diesmal aber an die fortgeschrittenen Schüler. Auch die Schulen für Snare Drum, Kesselpauken und Mallets sind mit e…
Die kleine Schlagzeug-Schule - Cover

Die kleine Schlagzeug-Schule

Die kleine Schlagzeug-Schule von Lukas Fabian Meyer, richtet sich vor allem an sehr junge Schlagzeuganfänger. Das Buch versteht sich als Einführung in den Umgang mit dem Instrument und erste Gehversuche mit dem Lesen der Schlagzeugnotation. Das beson…

Modern Drumming 2

Eine so erfolgreiche Schlagzeugschule wie Modern Drumming 1 verdient natürlich auch einen würdigen Nachfolger. Der passende Name ist natürlich schnell gefunden. Modern Drumming 2 wurde die Fortsetzung von Diethard Stein getauft und hier offenbart sic…

Drum Bible: Das ultimative Trainingsprogramm

Sein neuestes Lehrwerk „DRUM BIBLE – das ultimative Trainingsprogramm“ für alle Schlagzeuger, Handtrommler und Percussionisten spiegelt die Art und Weise der Auseinandersetzung mit „Rhythmik“ über viele Jahre wider. Beruhend auf fundiertem Wissen, fa…
Kräsch Bum Bäng Schlagzeugschule

Kräsch! Bum! Bäng! Schlagzeugschule für Kinder

KRÄSCH! BUM! BÄNG! ist die neue Schlagzeugschule für Kinder von Olaf Satzer. Mit Hilfe der Lautsprache lernen Kinder ab 6 Jahren, auch komplexere Rhythmen auf das Schlagzeugset zu übertragen. Jedem Instrument wird ein eigener, unverkennbarer Laut zug…

Drums Band 1 – Schlagzeug lernen mit System

Mehr als 2000 Übungen mit Grooves & Fills bietet dieses aus jahrelanger Praxis hervorgegangene Werk von Lutz Renziehausen. Band 1 stellt die Basis für einen kompletten Lehrgang mit allen Techniken sowohl für das Selbststudium als auch für den Unt…
Stick Control Cover

Stick Control oder des Drummers Bibel

Stick Control for the Snare Drummer – Im ÜberblickÜber das BuchBeispielseiten aus Stick ControlWie übe ich mit Stick Control?Üben mit AkzentenAkzente GrundversionenBeispielplan:On- und Offbeat AkzentuierungWeitere VariantenWas für die Hände gut ist k…

Dein Weg zum erfolgreichen Drummer

Dein Weg zum erfolgreichen Drummer ist ein vollkommen musikalischer Weg zum Schlagzeugspiel mit sicherem System und viel Spaß. Hier wird das Spiel von Anfang an mit Musik sowohl komplett mit Drums im Audiobeispiel, als auch ohne Drums im Playback gel…

Das Drumset – Die Schlagzeugschule für Einsteiger

Drums lernen mit Spaßfaktor. „Das Drumset – Die Schlagzeugschule für Einsteiger“ ist ein langjährig im Unterricht erprobtes und immer weiter verfeinertes Übungs-Konzept mit erstklassigen Groove-Alongs (echte Instrumente!!!) zum Üben und Mitspielen ! …

Schlagzeugschule Band 1 von Andreas Schwarz

Auf 144 Seiten bietet die Schlagzeugschule Band 1 von Andreas Schwarz eine immense Anzahl an Grooves, Solos, Duetten und Playalongs für das Schlagzeug. Das große Plus an dieser Schlagzeugschule ist die sehr große Anzahl von 1000 Playalongs. Auf der e…

Schlagzeug Noten lernen? Muss das sein?

Das häufigste Argument gegen Schlagzeug Noten lautet mir gegenüber immer: „Noten beschränken die Kreativitat“. Das ist korrekt, bestimmte Stücke verlangen sogar eine penible Repetition der Musik bis ins kleinste Detail. Z.B. in der klassischen Musik. Auch in der Blasmusik sind Noten am Schlagzeug eher die Regel als die Ausnahme. Bis auf in der klassischen Musik ergeben sich aber immer Freiräume für den Schlagzeuger. Vielmehr noch muss der Schlagzeuger sogar einschreiten weil die Noten vielleicht von einem Musiker eines anderen Instruments verfasst wurden, und am Schlagzeug so gar nicht wiederzugeben sind oder eine der Vorlage entsprechende Aufführung nicht sinnvoll ist.

Nein natürlich nicht, jedes Musikinstrument ist auch spielbar ohne Noten lesen zu können. Früher oder später trifft aber jeder Schlagzeuger auf die Situation wo er mit Noten am Schlagzeug konfrontiert wird. Sei es eine Idee eines Band Kollegen, eine Einarbeitung in das Repertoire einer anderen Band oder einfach nur weil man bestimmte Defizite mit einem Lehrbuch bearbeiten möchte.

Man sollte Noten als Hilfmittel und als eine Art Richtlinie sehen. Noten helfen uns dabei die Dynamik vor Augen zu haben, den Ablauf eines Musikstücks und vielmehr noch geben Sie uns die Möglichkeit einmalige musikalische Ideen zu konservieren.

Es lohnt sich immer das Lesen der Schlagzeug Noten zu erlernen. Es ist kein Hexenwerk und wenn man sich ein bisschen mit der Schlagzeugnotation beschäftigt dann wird man schnell die Vorzüge zu schätzen wissen.

Schule für Drumset 2 – Gert Bomhof

Die Hal Leonard Schule für Drumset 2 von Gerd Bomhof richtet sich wie der erste Band, vor allem an die Schlagzeuger in Bläserklassen. Diesmal aber an die fortgeschrittenen Schüler. Auch die Schulen für Snare Drum, Kesselpauken und Mallets sind mit einem zweiten Band erschienen. Zielgruppe sind vor allem Blasorchester, Spielmannszüge, Fanfarenzüge und Brassbands die eine aktive Jugendausbildung betreiben, oder halt Bläserklassen. Im Gegensatz zur ersten Schule ist der Band 2 etwas umfangreicher und eignet sich auch für Schlagzeuger die z.B. ein geeignetes Buch für Leseübungen am Drumset suchen. Die Schule für Drumset 2 von Gerd Bomhof ist voll gepackt mit…
Mehr Infos

BLEIB IM TAKT

Erfahre als Erster, wenn wir neue Übungen veröffentlichen!