Schlagzeugschulen

Unzählige Schlagzeugschulen sind mir schon auf den Notenständer gekommen, manche davon haben sich als sehr praktisch für den Unterricht erwiesen, andere wiederum waren eher was für das Altpapier. Man muss in jedem Fall immer darauf achten mit wem man welche Schule durcharbeiten kann. Es gibt teils sehr unmotivierte Kinder die nur auf Wunsch der Eltern das Schlagzeug erlernen. Generell sollte man hier sowieso versuchen die Eltern davon zu überzeugen von Schlagzeugunterricht abzusehen, immer ist das aber nicht möglich. Mitunter sind hier auch therapeutische Gesichtspunkte zu beachten. Für solche Schüle sind einfache Schulen wie die Reihe von Gert Bomhof besser geeignet.

Ein 16jähriger kann auch mit einer ganz anderen Schule anfangen als ein 6jähriger, und Erwachsene sind auch kein Garant dafür mit einer fortgeschrittenen Schlagzeugmethode zu beginnen. Es gibt Fälle da habe ich mit der Agostini Methode begonnen und andere wiederrum waren mit der Hal Leonard Schule für Drumset viel besser bedient. Man muss also ein bisschen Fingerspitzengefühl haben und sollte möglichst viele Schlagzeugschulen sein Eigen nennen.

Schlagzeugschulen Übersicht

Schlagzeugschulen für Kinder
Schlagzeugschulen für Kinder

Bis zu einem Alter von 10 Jahren sind einige Schlagzeugschulen nicht unbedingt bestens geeignet. Die Schulen gehen oft zu schnell voran und vertiefen bestimmte Aspekte nicht optimal.

Schlagzeugschulen für Fortgeschrittene
Schlagzeugschulen für Fortgeschrittene

Erwachsene Anfänger haben die Qual der Wahl, fast jede Schule ist geeignet. In der Regel gibt der Lehrer vor was angeschafft wird, aber es schadet nie auch mal zu schauen was es sonst noch so gibt.

Schlagzeugschulen im Selbststudium
Schlagzeugschulen im Selbststudium

Das Selbststudium oder auch autodidaktische Erlernen setzt ein gutes System mit vielen Erklärungen und am besten auch Bildern, Videos und anderen Medien voraus. Dies ermöglicht die besten Ergebnisse.

Schlagzeugschulen für Wiedereinsteiger
Schlagzeugschulen für Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger haben eine andere Voraussetzung, generell können Sie ja schon spielen, es muss nur nochmal aufgefrischt werden. Langatmige Erklärungen über das Einstellen des Schlagzeugs oder die richtige Stickhaltung können entfallen.

Schlagzeugschulen für Erwachsene
Schlagzeugschulen für Erwachsene

Wer schon einige Zeit Schlagzeug spielt und des Notenlesens mächtig ist, der hat ganz andere Bedürfnisse und wird sicher eher eine Schule suchen die nicht unbedingt bei Null anfängt.

Themenbezogene Schlagzeugschulen
Themenbezogene Schlagzeugschulen

Modern Drumming mit seinen Erweiterungen oder die Schule für Drumset aus dem Hal Leonard Verlag sind hier die erste Anlaufstelle. Das Selbststudium läuft am besten wenn man jemanden hat der es einem vor macht, und das geht wunderbar mit Videos.


Neu im Review

Diese Schulen haben wir gerade erst frisch reinbekommen oder gerade erst in unserem Archiv wiederentdeckt.

Drums Band 1 – Schlagzeug lernen mit System

Mehr als 2000 Übungen mit Grooves & Fills bietet dieses aus jahrelanger Praxis hervorgegangene Werk von Lutz Renziehausen. Band 1 stellt die Basis für einen kompletten Lehrgang mit allen Techniken sowohl für das Selbststudium als auch für den Unt…
Stick Control Cover

Stick Control oder des Drummers Bibel

Stick Control for the Snare Drummer – Im ÜberblickÜber das BuchBeispielseiten aus Stick ControlWie übe ich mit Stick Control?Üben mit AkzentenAkzente GrundversionenBeispielplan:On- und Offbeat AkzentuierungWeitere VariantenWas für die Hände gut ist k…

Das einfache Drum-Spiel – Vielseitige Schlagzeug Schule

Das einfache Drum-Spiel Patterns – Breaks – Soli – Konzepte. Eine Schlagzeug Schule von Roman Schmon aus dem AMA Verlag. Die Schule vermittelt die Basics des Schlagzeugspiels. Die Kapitel sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet und vermitteln die Grund…

Schule für Drumset 2 – Gert Bomhof

Die Hal Leonard Schule für Drumset 2 von Gerd Bomhof richtet sich wie der erste Band, vor allem an die Schlagzeuger in Bläserklassen. Diesmal aber an die fortgeschrittenen Schüler. Auch die Schulen für Snare Drum, Kesselpauken und Mallets sind mit e…

Schlagzeugschule Band 1 von Andreas Schwarz

Auf 144 Seiten bietet die Schlagzeugschule Band 1 von Andreas Schwarz eine immense Anzahl an Grooves, Solos, Duetten und Playalongs für das Schlagzeug. Das große Plus an dieser Schlagzeugschule ist die sehr große Anzahl von 1000 Playalongs. Auf der e…

Modern Drumming 2

Eine so erfolgreiche Schlagzeugschule wie Modern Drumming 1 verdient natürlich auch einen würdigen Nachfolger. Der passende Name ist natürlich schnell gefunden. Modern Drumming 2 wurde die Fortsetzung von Diethard Stein getauft und hier offenbart sic…

Das Drumset – Die Schlagzeugschule für Einsteiger

Drums lernen mit Spaßfaktor. “Das Drumset – Die Schlagzeugschule für Einsteiger” ist ein langjährig im Unterricht erprobtes und immer weiter verfeinertes Übungs-Konzept mit erstklassigen Groove-Alongs (echte Instrumente!!!) zum Üben und Mitspielen ! …

Modern Drumming 1 Diethard Stein

Modern Drumming 1 bietet 1100 Übungen, 8 Play Along Songs, 5 Solostücke und viele nützliche Tipps und Tricks zum Schlagzeug. Die Schule richtet sich an Einsteiger und absolute Anfänger. Auch fortgeschrittene Schüler können aus dieser Schule noch viel…

Methode de Batterie – Dante Agostini

Die Schlagzeugschule Methode de Batterie von Dante Agostini braucht man einem Schlagzeuger nicht ans Herz legen. Jeder Schlagzeuger der auch nur mal halbwegs nach Noten gespielt hat wird diese Schulreihe kennen. Wenn nicht namentlich dann hat er aber…

Empfehlungen

close

BLEIB IM TAKT

Erfahre als Erster, wenn wir neue Übungen veröffentlichen!