Methode de Batterie – Dante Agostini

Die Schlagzeugschule Methode de Batterie von Dante Agostini braucht man einem Schlagzeuger nicht ans Herz legen. Jeder Schlagzeuger der auch nur mal halbwegs nach Noten gespielt hat wird diese Schulreihe kennen. Wenn nicht namentlich dann hat er aber sicher schon einige Übungen daraus gespielt ohne es zu wissen.

Die Methode de Batterie ist auch heute noch DAS Standardlehrwerk für Schlagzeuger. Über 25 Hefte die aufeinander aufbauen und untereinander kombinierbar sind, umfasst dieses Unterrichtswerk. In diesem Artikel geht es nur um das erste Volume.

Subtitle

Title

Description

  • Áutor: Dante Agonstini
  • Umfang: 112 Seiten
  • ISMN M-707005-01-9
  • Verlags-Nr.: IMP7511A
  • Besonderheiten: Komplette Methode in 6 Bänden, viele Zusatzhefte

Zielgruppe: Erwachsene/Jugendliche mit Lehrer

Über das „Buch Methode de Batterie – Volume I“

Das wohl umfangreichste Lehrwerk auf dem Markt, allein die Methode hat schon 6 Volumes und werden Parallel zueinander erarbeitet. Der Band 1 beinhaltet unzählige Übungen um die rhythmische Notation zu erlernen und stetig zu verbessern. Das Buch dient zur Anwendung erster Notenkenntnisse am Schlagzeug.

Alle Bücher enthalten durchgehend kurze und knappe Texte in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Diese Tatsache und die unglaubliche Anzahl an Übungen führten dazu das es die meistverkaufte Schlagzeugmethode der Welt ist. Der erste Band dient zur Anwendun erster Notenkenntnisse am Schlagzeug.

Wichtig zu wissen ist es das es bei Agostini auch einen Band 0 gibt. Insgesamt ist die Reihe für Einsteiger erstmal relativ konfus und schwer zu überblicken. Daher ist unsere Empfehlung bei dieser Methode definitiv „Nur mit Lehrer verwenden“ für die Einzelkämpfer unter Euch gibt es besser geeignete Schulen. Man kann aus der Agostini Schule auch nachträglich noch viel lernen. Es ist sozusagen die Bibel der Schlagzeuger.

Fazit

Ein absolutes „Must Have“ für jeden Schlagzeuger der sich mit der Notation auseinandersetzen will oder diese auch schon beherrscht und einfach nur die Sphären seines Spiels erweitern und verbessern will. Die Schulreihe ist weder für Kinder noch für den Selbstunterricht für Anfänger geeignet. Die Methoden benötigen zwingend einen guten Lehrer der einem auch sagt wann man wo in welchem Buch welche Übung spielen soll.

Ich selbst benutze die Schule als Ergänzung zu anderen Lehrwerken. Gerade bei Schlagzeugunterricht passt nicht jede Schule für jeden Schüler, während ich die ganz kleinen Trommler gerne mit der DeHaske Reihe unterrichte so sind ältere Schüler mit den Werken von Roman Schmon oder Diethard Stein besser bedient. Es gibt aber keine Schule die alles kann, aber eben die eine die überall zu passt. Das ist die Reihe von Agostini, immer wenn ich merke ein Schüler hat hier und da noch Probleme oder Nachholbedarf dann ziehe ich die Agostini Reihe zu Rate.

Es macht keinen Sinn das Volume 1 zu kaufen und dann loszulegen. Je nachdem welcher Lehrer hier auf welchen Schüler trifft, unterscheidet sich die Vorgehensweise im durcharbeiten der Bücher. Soll heißen wer sich alleine mit dem Schlagzeug beschäftigt (also ohne Lehrer) der sollte dann alle 6 Volumes kaufen. Aber das vorgehen ist meist schon vorher zum Scheitern verurteilt. Für das Selbststudium eignet sich das Buch Modern Drumming von Diethard Stein z.B. viel besser.

Schreibe einen Kommentar