Doppelfußmaschinen Marktübersicht

Der Markt für Drum Hardware ist recht überschaubar. Auch Doppelfussmaschinen gibt es nun nicht unbedingt wie Sand am Meer. Ein enthusiastischer Schlagzeuger kann sich bestimmt ohne weiteres alle Marken und Modelle im Laufe der Zeit merken und runterbeten.

Nun werdet Ihr wahrscheinlich aufschreien und sagen waaaaaaaaaaaas, es gibt doch allein im Niedrigpreissegment so viele Hersteller. X-Drum, Millenium, Fame, Lazer, Chosen Fat, Stable, Stagg, Action, Dimavery, Santafe, Showking usw. usw.

Korrekt, aber das sind zum größten Teil alles baugleiche Modelle von großen OEM Herstellern aus Fernost. Ob Thomann sein aktuelles Topmodell nun bei Jin Bao oder Lazer herstellen lässt ist dabei völlig belanglos, mitunter mischt sich das auch alles. Auch die namhaften Hersteller lassen woanders produzieren. Gibraltar und Dixon z.B., die Hardware kommt von Reliance aus Taiwan, welche auch für Rogers Teile herstellen.

Der Unterschied zu den großen Marken ist die Entwicklungsarbeit. Die Innovationen werden bei DW, Sonor, Pearl, Tama oder auch Trick Drums entwickelt und entworfen. Teils werden Teile dann selbst hergestellt oder einfach bei einem fernöstlichen OEM in Auftrag gegeben. Manchmal werden auch nur einzelne Teile importiert und dann im eigenen Werk mit eigenen Teilen ergänzt und zusammengeschraubt. Das kann von Modell zu Modell auch völlig unterschiedlich sein.

Kommen wir aber zur Marktübersicht. Die Anzahl der Doppelfußmaschinen auf der Sonor Homepage beschränkt sich auf gerade mal 2 Modelle, das GPDR 3 und das DP 672. Im Katalog findet man dann aber auch die günstigen Pedale DP 2000 und DP 4000. Heißt, nicht böse sein wenn ich hier nicht alle auf dem Markt befindlichen Pedale aufgelistet habe. Ändert sich ja auch ab und an mal.

Übersicht nach Herstellern

Beginnen wir mit den Doppelfussmaschinen aus den Hausmarken der großen Musikhäuser. Diese bieten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und werden auch in großen Stückzahlen verkauft. Die Erfahrungswerte sind bei diesen Modellen durchweg positiv. Die meisten Schlagzeuger sind mit den Modellen sehr zufrieden.

Millenium, Fame und XDrum.

Diese Tabelle fällt etwas aus dem Rahmen da sie versucht baugleiche Modelle gegenüber zu stellen.

MilleniumFameXDrum
PD-669 StageDFP4003XDrum Fußmaschine Pro Doppel
PD-222 Pro | LinksmodellDFP9001
PD-223 ProDFP9001D
The Strike

Pearl Doppelfussmaschinen

Wer öfter mal bei Drumtreff stöbert wird bemerkt haben das ich ziemlicher Pearl-Fan bin. Das gilt besonders für die Hardware. Meine H-2050 Eliminator Hi-Hat würde ich um nix in der Welt eintauschen. Bei den Doppelfuss-Pedalen sieht es ähnlich aus. Mein persönlicher Favorit ist hier das P-2052 Eliminator Pedal.

Ich selbst spiele die Maschine mit Bandantrieb da sie mir etwas ruhiger und direkter erscheint, aber das ist Geschmacksache.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Pearl P-922Thomann | Amazon
Pearl P-932Pearl P-932LThomann | Amazon
Pearl P-1032 Eliminator Solo BlackDoppelkettenantrieb, schwarzes CamThomann
Pearl P-1032R Eliminator Solo RedDoppelkettenantrieb, rotes CamThomann
Pearl P-2052C Eliminator PedalPearl P-2052CLNinja Kugellager, KettenantriebThomann
Pearl P-2052B Eliminator PedalPearl P-2052BLNinja Kugellager, BandantriebThomann
Pearl P-3002D Demon Double PedalPearl P-3002DLNinja Kugellager, DirektantriebThomann
Pearl P-3002CPearl P-3002CLNinja Kugellager, KettenantriebThomann

DW Doppelfussmaschinen

DW führt eine sehr große Produktpalette bei den Doppelfußmaschinen. Erstaunlich ist hier z.B. das DW 4002 Double Bass Pedal, welches exklusiv bei Thomann erhältlich ist. Für 159 Euro bekommt man hier ein wirklich solides Pedal das für Anfänger sehr gut geeignet und vor allem äußerst stabil gebaut ist. In dieser Tabelle sind auch die Pedale von PDP aufgeführt welches die preiswerte Marke von DW ist.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
DW 4002
PDP 700 PDP 700 Lefty
PDP 800
DW 2002
DW 3002
DW 5002AD4
DW 5002AH4
DW 5002TD4Konzentrisches KettenabrollsystemThomann
DW 5002AD4XFExentrisches Kettenabrollsystem
DW 9002DW 9002PBL
DW 9002XFThomann
DW MCDVerschiedene Trittplatten in den Ausführungen Standard, Graphite, Cobalt und Gun-Metal
Kettenantrieb
Thomann
DW MDDVerschiedene Trittplatten in den Ausführungen Standard, Graphite, Cobalt und Gun-Metal
Direktantrieb

Tama Doppelfussmaschinen

Die Firma Tama ist seit jeher ein Begriff für Innovation, auch wenn die anderen Hersteller mittlerweile weitaus mehr Details bieten. Dennoch steht der Name Iron Cobra vor allem für eins. Speed. Mittlerweile gibt es noch die Speed Cobra und das Topmodell Dyna-Sync mit Direktantrieb. Das Iron Cobra Doppelpedal war lange Zeit eines der beliebtesten Doppelpedale weltweit, mittlerweile ist es aber vom Pearl P-2052 überholt worden. Spricht mal wieder dafür das Pearl ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat, wenn man mal auf die Markenhersteller schaut.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Tama HP30TWRobustes EinsteigermodellThomann
Tama Iron Cobra HP200PTWTama Iron Cobra HP200PTWLPower Glide KettenblattThomann
Tama HP310LW SpeedcobraDoppelkettenantrieb, schwarzes CamThomann
Tama Iron Cobra HP600DTWWechselbar zwischen rundem und exentrischem Kettenblatt
Auch in Limited Edition in Gold erhältlich Tama Iron Cobra HP600DTWG
Thomann
Tama HP900PWNTama HP900PWLNNinja Kugellager, KettenantriebThomann
Tama HP910LWN SpeedcobraTama HP910LWLN SpeedcobraNeuer Accu-Strike Schlägel
Cobra Coil Trittplattenfeder
Thomann
Tama HPDS1TWTama HPDS1TWLNinja Kugellager, BandantriebThomann

Trick Drums Doppelfussmaschinen

Die Firma Trick Drums stellt in der Regel Single Bassdrum Pedale her die dann miteinander verbunden werden können. Heißt beide Pedale sind im Aufbau identisch. Die Doppelfussmaschinen von Trick Drums überzeugen mit außergewöhnlichem Design und viel Liebe zum Detail. Die Einstellmöglichkeiten sind durch den identischen Aufbau beider Pedale natürlich für jedes Pedal separat möglich, und vor allem sehr präzise. Leider gibt es keine Linksfußmodelle

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Trick Drums Dominatornicht erhältlichLongboard
Direktantrieb
Thomann
Trick Drums Pro1-V SBnicht erhältlichShort Board
Direktantrieb
Thomann
Trick Drums Pro1-V Big Footnicht erhältlichLongboard
Direktantrieb
Thomann
Trick Drums Pro1-V Black Widow LMnicht erhältlichlimitierte Edition in Schwarz-Rot
Low Mass (weniger Gewicht)
Direktantrieb
Thomann
Trick Drums Big Foot Black Widownicht erhältlichlimitierte Edition in Schwarz-Rot
Direktantrieb
Longboard
Thomann
Trick Drums Pro1-Vnicht erhältlichDas Original
Direktantrieb
Shortboard
Thomann
Trick Drums Pro1-V Big Foot Low Mass chainnicht erhältlichLow Mass (weniger Gewicht)
Kettenantrieb
Longboard
Thomann
Trick Drums Pro1-V Big Footnicht erhältlichDas Original
Direktantrieb
Longboard
Thomann
Trick Drums Pro1-V BigFoot LMnicht erhältlichLow Mass
Direktantrieb
Longboard
Thomann

Sonor Doppelfussmaschinen

Sonor macht es seinen Kunden einfach. Günstig, Mittelklasse oder Highend. Kein Schnick Schnack keine Designspielereien. Reine Technik und Innovation, und das vom Erfinder der Doppelfussmaschine. Unglaubliche 4 Modelle. Sonor ist immer wieder sehr innovativ in der Entwicklung neuer Ideen, das zeigt sich z.B. an der Dockingstation beim Giant Step Modell das vor allem für Vielaufbauer interessant sein könnte. Longboards sucht man vergeblich und auch der Winkel der Fußplatte ist recht steil im Vergleich zu anderen Herstellern.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Sonor DP 2000 SSingle ChainThomann
Sonor DP 4000 SDouble ChainThomann
Sonor Doppelpedal DP672Thomann
Sonor Giant Step Doppelpedal GDPR 3Dockingstation
Band- und Kettenantrieb möglich
Thomann

Yamaha Doppelfussmaschinen

Die Yamaha Pedale sind unauffällig bieten alle nötigen Funktionen und sind echte Arbeitstiere. Für Extrem-Vielspieler meiner Meinung nach eine gute Alternative zu den DW Fussmaschinen.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Yamaha DFP-9500CYamaha DFP-9500CLKetten oder BandantriebThomann
Yamaha DFP-9CYamaha DFP-9CLDoppelketteThomann
Yamaha DFP-9DDirektantriebThomann

Mapex Doppelfussmaschinen

Mapex Topmodell Falcon hat den renomierten Herstellern bei der Einführung im Jahr 2013 gehörig das Fürchten gelehrt. Kugellager, Wellen und andere Materialien wurde aus dem professionellen Radsport verwendet. Wechselbare Schlegelgewichte gab es damals auch kaum und die schlanken Bodenplatten ermöglichen eine bessere Anbindung an die Hi-Hat. Viel Pedal für einen Preis von um die 470 Euro. Da mussten die Premium Marken nachziehen. Im Jahr 2022 erschien das Armory Double Pedal das mittlerweile bei E-Drummern sehr beliebt ist da die verlängerte Besfestigungsklammer eine bessere Anbindung an E-Drum Pads ermöglicht.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Mapex P600TW MarsDoppelketteThomann
Mapex P810TW ArmorySchwarzes Design
Gut geeignet für E-Drum Pads
Thomann
Mapex PF1000TW FalconAuswechselbare Schlegelgewichte
Schmale Bodenplatte
Sehr leichtgängig und leise
Thomann

Gibraltar Doppelfussmaschinen

Die Gibraltar Fussmaschinen sagen mir persönlich überhaupt nicht zu, ich mag das Design nicht, und das Auge spielt ja bekanntlich mit. Die Teile machen immer den Eindruck als wären sie aus den frühen 80er Jahren und daran ändert auch die neu designte G-Class Trittplate nichts. Dennoch sehr robuste und preiswerte Maschinen die durchaus gut zu spielen sind, aber wie gesagt, das Auge.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Gibraltar 4711ST-DBBandantrieb
Dualbeater
Thomann
Gibraltar 4711SC-DBKettenantrieb
Dualbeater
Thomann
Gibraltar GRC5-DBEinzelketteThomann
Gibraltar 5711DBEinzelkette
neu designte G-Class Trittplatte
Dualbeater
Thomann
Gibraltar GTC6-DBBandantriebThomann
Gibraltar 6711DDDirektantrieb
neu designte G-Class Trittplatte
Thomann
Gibraltar GTC6DDDirektantrieb
neu designte G-Class Trittplatte
Dualbeater
Thomann
Gibraltar 6711DDDirektantrieb
neu designte G-Class Trittplatte
Dualbeater
Thomann

Dixon Doppelfussmaschinen

Dixon hat 2021 mit dem Precision Coil Pedal für Aufsehen gesorgt und das auch zu Recht. Das Pedal bietet wirklich viel für den aufgerufenen Preis und ist durchaus als Alternative zur Speedcobra, Eliminator und der DW 5000er Serie in Betracht zu ziehen. Das Design ist frisch und aufgeräumt und bietet vor allem etwas für die Freunde glatter Pedale.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Dixon PP-P1D P1Einzelkette
Dualbeater
Thomann
Dixon PP-P2D P2DoppelketteThomann
Dixon PP-PCPD1 Precision Coilunabhängig einstellbare Trittplatte und Beaterwinkel
Doppelkette
Thomann
Dixon PP-PCPD1D Precision Coilunabhängig einstellbare Trittplatte und Beaterwinkel
Direktantrieb

Roland Doppelfussmaschinen

Rolands Fußpedal wurde vor allem für die E-Drums von Roland, wie z.B. dem TD-50KV2, entwickelt, erfreut sich aber auch bei Akustik Drummern großer Beliebtheit. Die Laufruhe und Trittschall reduzierende Bodenplatte sind Merkmale die sonst kein Anbieter im Programm hat.

ModellLinksfußBesonderheitenHändler
Roland RDH-102A Doppelkette
Roland Noise Eater
Bodenplatte mit Gummipuffern für geringeren Trittschall
Thomann

Welche Doppelfussmaschine brauche ich?

Hier muss man erstmal den Kenntnisstand in Betracht ziehen. Natürlich kannst Du Dir als Anfänger auch gleich ein DW MDD kaufen und hast dann Ruhe. Aber nicht jeder hat mal eben 1500 locker im Portemonaie und wenn Du eh kaum Double Bass spielst sondern das ganze nur sporadisch nutzt dann ist das wohl eher mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Einsteiger können beruhigt zu den Topmodellen der Hausmarken greifen. Hier bekommt man für 130 bis 150 Euro schon sehr ordentliche Pedale die gut funktionieren und nicht gleich einen Krater in die Geldbörse sprengen.

Als Allroundmodell schlechthin kann ich mit ruhigem Gewissen das Pearl P-2052 empfehlen, dies ist sowohl mit Band- als auch mit Kettenantrieb erhältlich. Auch das Dixon PP-PCPD1D Precision Coil ist eine gute Wahl, sowie das Tama Iron Cobra HP600DTW.

Wer das allerletzte aus seiner Double Bass herausholen will und nur noch von der Hardware in Sachen Speed und Power beschränkt wird sollte sich dann doch eher bei den Topmodellen umsehen. Für mich machten hier Trick Drums Pro1-V Big Foot und das MDD von DW den besten Eindruck. Aber hier muss man wirklich in den Laden gehen und probieren oder viel Geld für die Vorkasse in die Hand nehmen und beim Versender deines Vertrauens alles bestellen und dann zu Hause in Ruhe testen.

Welche Doppelfussmaschine für E-Drum?

Hier kann man bis auf die Trick Drums Pedale eigentlich jedes nehmen das einem gefällt. Empfehlungen von uns wären aber das Roland RDH-102A und das Mapex P810TW Armory. Das Mapex Doppelpedal hat eine verlängerte Klammer die für viele E-Drums wichtig ist, daran scheitern auch oft Versuche regeläre Doppel Fußpedale an E-Drums zu befestigen.

Worauf kommt es beim testen einer Doppelfussmaschine an?

  1. Zuerst solltest Du dein Budget festlegen. Wenn Du nur 250 Euro zur Verfügung hast dann brauchst Du eine Trick Drums Pro1-V nicht testen. Genauso ist bei einem Budget von 1500 Euro kein Gedanke an Maschinen aus der 150 Euro Klasse zu verschwenden. Die günstigen Modelle werden alle gegen die High End Modelle verlieren, glaub mir einfach.
  2. Der nächste Punkt ist das Spielgefühl. Es bringt nichts wenn die Maschine toll aussieht und irre viele Einstellmöglichkeiten hat (wovon Du sowieso die wenigsten wirklich nutzt), wenn man sich nicht wohlfühlt. Montiere verschiedene Pedale an verschiedene Bassdrums und probiere sie in Ruhe aus (in guten Läden ist das kein Problem). Schmeiße die aus deiner Auswahl bei denen Du kein gutes Spielgefühl hast.
  3. Jetzt schmeißt Du alle raus deren Feststellschraube unter dem Pedal versteckt ist. Kein Mensch braucht das, spätestens nach dem dritten Mal aufbauen und dem vierten zerschrammten Zeigefinger wirst Du an diese Worte denken. „Ach so oft bau ich das doch gar nicht auf.“ Oh doch, öfter als man denkt. Also weg damit, eine seitliche Feststellschraube ist Pflicht und sollte kein Luxus sein. Am besten eine Flügelschraube, mit Stimmschlüssel geht aber zur Not auch.
  4. Jetzt kommt die Verarbeitung. Schlecht drehende Schrauben, scharfe Kanten und quietschende Kugellager sollten auch bei Vorführmodellen nicht vorkommen. Weg damit.
  5. Die letzten Maschinchen die jetzt noch vor Dir stehen sind die Objekte deiner Begierde, mache nun richtige Spieltests an einem Set das deinem recht ähnlich ist, am besten mit einer baugleichen Hi-Hat Maschine. Spiel solange du dafür brauchst bau die Teile immer wieder um und teste alles aus. Wenn Du dich jetzt gar nicht entscheiden kannst dann hilft das Design, die Ausstattung, die Einstellungsmöglichkeiten um eine Entscheidung zu treffen. Ist der Original Beater schon für Dich okay? Und nicht zuletzt! Nehme das Pedal welches auch eine Tasche inklusive hat.

Nicht alle Hersteller bieten auch Doppel Fußpedale für Linksfüßer an. In unsereren Tabellen oben findet Ihr aber auch Links zu Doppelfussmaschinen für Linksfüßer.

Inhalt

Unser Liebling

Pearl Eliminator P-2052B

Pearl P-2052B
Top Mittelklassemodell das manche Eigenschaften der Oberklassemodelle aufweist.

Preis ca. 499,- Euro

  • Eliminator Redline-Serie
  • Bandantrieb (P-2052C auch mit Kette)
  • NiNja Kugellager aus der Skateboard-Szene
  • freischwingende Federaufhängung
  • Quad Control Core Beater
  • Powershifter Funktion
  • Austauschbare Cams
  • Redline Pedaloberfläche mit gutem Grip
  • laufruhige Kardanwelle
  • ClickLock-Feder
  • Roller Hoop Clamp
  • Bodenplatte
  • erstklassige Tasche inklusive

Preisleistungssieger

Millenium PD-223 Pro
Das Direktantrieb Modell von Thomanns Hausmarke ist ein echter Schnapper, mehr Pedal gibt es nirgends für das Geld. Das Pedal ist nicht nur für Einsteiger die beste Wahl. Auch fortgeschrittene Drummer können mit diesem Pedal gut zurecht kommen.

Preis ca. 129,- Euro

  • Rote Stahl-Bodenplatte
  • Direktantrieb
  • Aluminium-Scharnier
  • seitliche Stellschraube zur Spannreifenbefestigung
  • Double Beater (Filz und Kunststoff)
  • Stimmschlüssel mit integrierter Halterung

Schreibe einen Kommentar