No. 4 – Beats & Fills One

In der Regel spielt der Schlagzeuger in einer Band hauptsächlich Beats & Fills. Logisch also das wir diesen Aspekt des Drummings eine eigene Einheit widmet. Auch das Schema 3 Takte Beat und 1 Takt Fill ist nicht unbedingt unüblich. Wie immer gilt: Erstmal die Noten spielen, dann kreativ werden und eigene Kreationen ausdenken und spielen.

Übung A – Die absolute Basis

Das Muster aus der Übung A wird uns später in verschiedenen Variationen und Notationsmöglichkeiten noch häufiger erscheinen. Es ist auch eine super Übung um mit dem Metronom das Timing zu verbessern.

Erste Übung zu Beats & Fills

Übung B – Achte auf die linke Hand

Übung B soll noch mal darauf hinweisen das bei Pausen die ausführende Hand auch Pause hat. Achte also darauf den letzten Schlag auf die Snare mit der linken Hand auszuführen. Klingt banal ist aber manchmal gar nicht so einfach.

Übung C – Fill mit Bass Drum

Die Bass Drum kann wunderbar in ein Fill integriert werden. Die Übung C zeigt uns ein einfaches Beispiel wie wir das gestalten können. Um die Übung etwas zu variieren können die Snare Schläge in verschiedenen Stickings ausgeführt werden. Beginne mit R-L-Foot-Foot dann R-R-Foot-Foot dann L-L-Foot-Foot und gerne auch L-R-Foot-Foot. Es wird dazu aber noch spezielle Übungen geben, um die Flexibilität Deines Spiels zu erhöhen.

Übung D – Sieht schwerer aus als es ist

Die Übung D sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, ist aber wirklich einfach zu spielen. Wichtig ist nur das du an die Pause auf der 1 im vierten Takt denkst. Hast du damit Schwierigkeiten so kannst du am Anfang auch einen Schlag mit der rechten Hand in der Luft ausführen, oder laut Rest rufen. Also Rest-L-R-L. Die Abfolge der zu spielenden Trommeln ist denkbar einfach. Auf der 1 ist Pause, die linke Hand spielt die Snare die rechte Hand dann die mittlere Tom und die linke wandert in der Zeit auf die hohe Tom.

Übung E – Drumtreffs Liebling

Die Übung E ist mein absoluter Liebling unter den Beats & Fills. Er wird auch in Zukunft noch häufiger in verschiedenen Varianten und sogar als Beat, hin und wieder in Erscheinung treten. In der Regel spiele ich hier die Snare mit der linken Hand, versuche es erstmal aber mit der rechten Hand.

Übung F – Kreuzen

Bei Fills ist es unausweichlich das sich unsere Arme kreuzen. In der nächsten Übung (F) kommt das vom Schlag 3 auf Schlag 4 im letzten Takt vor. Versuche dabei immer den linken Arm unter dem rechten zu behalten. Je nach dem wie dein Drum Set aufgebaut ist, kreuzen sich die Arme auch nicht wirklich.

Übung G – Fill mit Ansage

Ein Fill muss nicht immer urplötzlich aus dem Nichts erscheinen. Man kann ihn auch mit einem Beat ankündigen. Die Übung G bereitet im dritten Takt den Fill In vor. Wenn du den Beat flüssig und gut in Time spielst wirst Du sicherlich merken was ich meine.

Übung H – To Fill or not to Fill

Die letzte Übung ist irgendwie komisch, nicht Fleisch nicht Fisch. Obwohl sie genau so lang ist wie die anderen Übungen kommt sie einem vor wie ein einziger ungewöhnlicher Fill oder ein einziger Beat. Wie ich finde aber eine gute Übung Bass Drum und Snare in den Einklang zu bringen. Keep on Rockin.

Tipps und Tricks zu Üben

Bei den Beats & Fills gibt es beim Üben nicht sonderlich viel zu beachten. Das ganze soll Spaß machen spiele hier auch gerne die Sachen die du schon gut kannst, verwende aber auch etwas Zeit auf die Übungen die Dir schwer fallen. Solange du Dich im Level 1 befindest kannst du die Beats & Fills gerne immer wieder hervorholen und spielen. Auch einfach nur zum Spaß. Die Begleit-Tracks sollen die Motivation heben und sind immer so ausgelegt das jede Übung 16 Mal gespielt werden kann. Du kannst aber auch jede Reihe zweimal spielen. Oder jede Reihe ein mal und dann wieder von vorne. Kombinationsmöglichkeiten gibt es da genug.

Downloads

Schreibe einen Kommentar