Millenium HD-120 E Drum Set

Wozu ein Millenium HD-120 E Drum Set? Also. Wenn das Kind Schlagzeug lernen will, dann stellt sich erstmal das Problem mit dem Üben zu Hause. In der Regel gibt es hier oft Platzprobleme oder aber die Lautstärke macht diesem Wunsch schon von Anfang an zu nichte. Wir waren früher mit 3 Kindern immer Dreh und Angelpunkt des Freundeskreises, in unserem Haus war immer mehr los als die Familiengröße erwarten ließ.

Meine Eltern haben das gefördert und ich durfte mir auch in einem Zimmer das ungenutzt war ein Schlagzeug aufstellen. Das war alles kein Problem, aber wenn man in einem Reihenhaus wohnt oder in der Stadt mit begrenzten räumlichen Möglichkeiten zu kämpfen hat, dann kann der Kindeswunsch schon zu einem Problem werden.

Das Musikgeschäft Thomann hat sich dieser Problematik angenommen und eine eigene E Drum Serie entwickelt. Diese Sets sind von Thomann modifizierte E Drums aus dem Hause Medeli und laufen unter der Marke Millenium E Drums. Die HD Serie zielt genau auf diese Zielgruppe. Das Millenium HD-120 kann sich trotz des geringen Preises von 219 Euro (Übrigens ein ähnlicher Preisrahmen wie ein Lego Güterzug Set) bietet das HD-120 eine große Anzahl an Sounds, ein brauchbares Drumrack, sehr kompakte Maße und alles Zubehör was für den Start benötigt wird. Sogar Sticks und ein Stickhalter sind schon im Preis inbegriffen.

Qualtität des Millenium HD-120

Man muss sich im klaren sein das dieses Set nicht für ein ständiges Auf- und Abbauen geeignet ist. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung aber mehr auch nicht. Ein gutes Roadtaugliches Drumrack von Pearl kostet aber auch schon mal das dreifache. Das Millenium HD-120 baut man einmal auf und dann sollte man es auch möglichst lange so belassen.

Wenn es denn doch mal abgebaut wird, sollte man behutsam zu Werke gehen. Zwar sind die Stangen mittlerweile aus Aluminum, die Verbindungen sind aber aus Kunststoff und auch nicht aus der hochwertigsten Abteilung. Dies ist auch schon der größte Kritikpunkt des Sets. Diesen Kritikpunkt sollte sich Thomann aber zu Herzen nehmen. Eventuell wären 50 Euro Mehr für vernünftige Klemmen und Verbindungen gerechtfertigt und würden die Qualität des Sets massiv aufwerten.

Die Pads selber lassen in dieser Preisklasse keinen Spielraum für Kritik. Sie machen genau das was sie sollen. Sind ausreichend leise und mit 7″ gerade so noch ausreichend groß. Irgendwo müssen bei diesem Preis Abstriche gemacht werden. Für Kinder und Anfänger sind die kleinen Pads wiederum auch sehr positiv, so lernt man gleich auf kleinerem Raum zu spielen und sich auf das Zentrum zu konzentrieren. Im Musikunterricht konnte ich früher schon feststellen das die Kids mit kleineren Übungspads viel zentrierter, also mehr in der Mitte der Trommeln gespielt haben. Das kann dann auch schon wieder ein positiver Nebeneffekt sein.

Wie klingt das HD-120 E Drum Set?

Die Klänge sind durchweg brauchbar, es gibt hauptsächlich Akustische Drumkits. Rock, Jazz, Funk, Metal, Rock Metal-Live, 2 Elektro Kits und dann noch 4 General Midi Kits. Da ist nix dabei wo man sagt, wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Der Klang entspricht dem Preis in allen belangen, wir waren aber im allgmeinen eher positiv überrascht und hatten weniger erwartet. Die Bedienung des Moduls geht einfach von der Hand, allerdings sind die Softtouch Taster etwas hakelig und reagieren nicht immer sofort. Die Bedienelemente beschränken sich auf On/Off, einen Lautstärke Regler, hoch und runter sowie ein Metronom Schalter.

Es ist wirklich alles sehr rudimentär und einfach gehalten. Weniger Knöpfe geht nicht. Wünschenswert wäre es den Lautstärke Regler als Multidrehregler zu nutzen da einige Einstellungen, gerade wenn man mit Midi Signalen arbeitet, wirklich sehr umständlich zu handhaben sind wenn die Taster nicht so richtig ansprechen wollen. Aber das sind nur zusätzliche Gimmicks. Generell heißt es hier aufbauen, anschließen und loslegen. Insgesamt entspricht das Millenium HD-120 den Erwartungen.

Millenium HD-120 in Bildern

Technische Daten Millenium HD-120

  • komplettes E-Drum Set inkl. Sitz, Sticks, Kopfhörer
  • kompakte Maße, ideal für Kinder
  • Platzsparende Grundfläche von 100 x 60cm
  • 12 verschiedene Drumkits
  • Eingebautes Metronom
  • Aux In (3,5″ Stereo Klinke)
  • Line Out (3,5″ Stereo Klinke)
  • Kopfhörerausgang (3,5″ Stereoklinke)
  • USB Midi
  • 4x 7″ Pads
  • 3x 9″ Beckenpad
  • 1x Bass Drum Controller
  • 1x Hi-Hat Controller
  • Komplettes Drumrack

Fazit

Die Anschlüsse für Externe Geräte wie Kopfhörer, CD oder MP3 Player und externen Verstärker sind alle als 3,5″ Stereoklinke ausgeführt. Die Pads werden komplett über einen Multistecker angeschlossen, es gibt keine Möglichkeit zusätzliche Pads anzuschließen. Die Grundfläche die benötigt wird ist wirklich minimal. Die Pads sind zwar sehr klein, das ist fürs üben aber eher förderlich.

Über den USB Midi Ausgang kann man direkt in eine Sequenzer Software wie Cubase oder Logic einspielen. Das Set ist nicht dazu geeignet in Cubase ein VST Instrument anzusteuern da zum einen die Latenz recht hoch ist (der Klang kommt merklich zu spät aus dem Kopfhörer) und zum anderen werden keine Midi Off Signale gesendet. Dafür ist dieses Set nicht gedacht. Es ist ein reines Übungsschlagzeug und hier auch auf Kinder von 6 – 14 Jahren ausgerichtet. Für große Menschen ist es etwas zu klein.

Das Set ist für all diejenigen zu empfehlen die noch nicht genau wissen ob das Kind dabei bleibt, es dient dazu auszuprobieren ob das Schlagzeug spielen überhaupt was für einen ist. Die Sounds sind nicht Weltklasse, aber auch nicht grottenschlecht, man kann damit arbeiten, hört aber das hier viel Elektronik am Start ist.

Man kann auf dem Set viele Anfänger Übungen ohne Probleme absolvieren. Für Wirbeltechniken ist es nicht so sehr zu empfehlen, gute digitale Snares in diesem Bereich kosten auch alleine schon ein vielfaches dieses Sets. Der Wiederverkaufswert ist in gutem Zustand sehr hoch. 100 bis 150 Euro bekommt man ohne weiteres für das Set. Bleibt also ein Lehrgeld von 60 bis 120 Euro falls das Kind dann doch keine Lust hat zu spielen.

Schreibe einen Kommentar