Handspeed One – Schnellere Singlestrokes

Ein großes Thema im Unterricht ist immer wieder die Frage. Wie werde ich schneller, oder warum kann Drummer XY so schnell spielen. Die Antwort ist ganz einfach. Sie haben es verdammt nochmal geübt, immer und immer wieder. Kein Mensch kommt auf die Welt und kann Singlestrokes in 250bpm spielen. Handspeed kommt durch gezieltes und wiederkehrendes Training. Bei den Profis kommt noch hinzu das sie viele Gigs spielen, was zusätzliches Training bedeutet.

Hierbei spielt die Übungs selbst überhaupt keine Rolle. Es ist völlig egal ob man aus Stickcontrol die 1 oder 20ste Übung macht. Wichtig ist nur das es gemacht wird und hier sollte man eine Übung wählen die einem liegt, und diese dann in das tägliche Programm einbauen. Eine Übung die mir unheimlich gut gefällt, weil sie mir wirklich viel Spaß macht, habe ich das erste Mal bei einer Drum Clinic gesehen habe das ganze aber nicht weiter verfolgt. Irgendwann in der elendigen Corona Pause im Herbst 2020 ist mir die Übung bei einem Video von Mike Johnston wieder über den Weg gelaufen. Irgendwas daran hat mich gepackt und ich hab mein Pad geholt und mitgemacht und plötzlich war es Mitternacht und ich habe fast 2 Stunden mit dieser Übung zugebracht.

Am nächsten morgen konnte ich es kaum erwarten in den Übungsraum zu kommen und hab die Übung als WarmUp genutzt. Schon nach wenigen Tagen merkte ich wirklich gute Fortschritte was meine Geschwindigkeit angeht. Nachdem ich die Übung dann auch an einigen Schülern ausprobiert habe sind verschiedene Probleme aufgetreten die mit falscher Stickhaltung, Körperhaltung und falscher Vorgehensweise zu tun hatten. Für diese partiellen Problemstellungen habe ich dann zusätzliche Übungen kreiert und bin diese dann mit den entsprechenden Schülern durch gegangen und hab eingehend darauf hingewiesen das die Übung locker und leicht von der Hand gehen sollte. Das Tempo sollte bewusst etwas niedriger gewählt werden um den Bewegungen einen natürlichen Fluss zu erlauben.

Mir fehlte aber noch eine gute Möglichkeit die Übung an die Grenze zu treiben. Und hier kommt dann die Metronomapp Camtronome ins Spiel. Dort gibt es einen Übungsmodus und ich habe ihn so eingestellt dass sich das Tempo alle 16 um ein bpm erhöht. Jetzt fängt man ungefähr 10bpm unter der komfortablen Arbeitsgeschwindigkeit an und zieht die Übung zum Camtronome durch bis man nicht mehr mitkommt. Dies hat den netten Nebeneffekt das man seine Fortschritte recht schnell erkennen kann. Bei einigen Schüler waren es bis zu 30bpm mehr in weniger als 3 Wochen

Handspeed One A

Die eigentliche Übung, ich hab Riesenspaß dran, keine Ahnung warum. Könnte ich stundenlang machen wenn die Hände nicht irgendwann schlapp machen würden. Wichtig ist es langsam und in ruhigem Tempo zu starten, die Bewegungen sollen fließend sein, alles muss wie aus einem Guß kommen und sich total natürlich anfühlen. Erst dann kann das Tempo gesteigert werden, am besten in 3er, 2er oder am besten in 1er Schritten. Es ist Anfangs wirklich eine Geduldsprobe das über 5 bis 10 Minuten zu machen. Der Lohn dafür stellt sich aber schon nach wenigen Tagen ein.

Die folgenden Übungen habe ich aus der Erfahrung mit meinen Schülern im Unterricht hinzugefügt, sie behandeln spezielle Probleme die häufig auftreten. Es ist aber auch durchaus denkbar diese Übungen als Abwechslung ebenfalls in der gleichen Art und Weise zu nutzen. Übung macht den Meister.

Handspeed One B

Diese Übung konzentriert sich hauptsächlich auf die schwache (in diesem Fall die Linke) Hand. Ich setze sie immer dann ein wenn ein Schüler extreme Probleme mit Übung A hat die auch in langsamen Tempi Schwierigkeiten bei der Ausführung bereiten. Hier muss halt so lange geübt werden bis es flüssig in einem Mindesttempo von 90bpm klappt.

Handspeed One C

Einige Schüler stocken etwas wenn Sie aus den 16tel Noten in die Achtel Noten gehen. Vorwiegend natürlich wieder mit der schwächeren Hand. Hierbei entstehen Verkrampfungen die sich im Laufe der Übung summieren und aufbauen. Um dies gesondert zu trainieren dient diese Übung. Wie immer sehr langsam über einen längeren Zeitraum ausführen.

Handspeed One D

Das häufigste Problem ist in der Regel die Ausführung der 16tel Noten mit der schwachen Hand. Das Problem haben fast alle, die ersten Versuche klappen nicht richtig, es holpert und rumpelt irgendwie vor sich hin. In der Regel erledigt sich das nach sehr kurzer Zeit von alleine. Für Härtefälle oder als Vorübung hier die passenden Noten dazu.

Probleme die einen zurückwerfen können

Ich werde nicht schneller

Dies liegt meistens daran das eine Hand verkrampft (in der Regel die schwächere) hier hilft es die Übung im wirklich langsamen Tempo zu spielen. 90 – 120 bpm sind hier eventuell ein guter Richtwert. Man sollte bei der Geschwindigkeit bleiben und täglich für 5 – 10 Minuten durchziehen. Erlaubt Euren Muskeln die Bewegung zu verinnerlichen.

Meine schwache Hand bremst mich extrem aus

Die schwache Hand soll von der Bewegung der starken Hand lernen. Beobachtet euch bei den langsamen Durchgängen, passt Stickhaltung und Bewegung der schwachen Hand immer wieder an die starke Hand an. Um den Trainingseffekt für die schwache Hand zu erhöhen kann man auch ein Handtuch auf die Hälfte des Pads fixieren um den Aufwand für die Hand zu erhöhen, aber nur auf der Seite wo es hakt. Die Übung B ist zudem speziell für die schwache (in meinem Fall die Linke) ausgelegt.

Ich verhaspel mich immer bei den 16tel Noten die von der schwachen Hand geführt werden

Übung D geht genau dieses Problem an, arbeite im langsamen Tempo an der korrekten Ausführung, und schau besonders genau darauf was die starke Hand anders macht als die schwächere. Nicht zu früh zu schnell werden. Spannungen vermeiden. Spiele relaxt und im Takt des Metronoms.

Mein Timing ist schlecht

Nutze ein Metronom, und stell die Achteln so ein das Sie hörbar sind. Später kann man die achteln gerne ausschalten und nur nach vierteln spielen aber am Anfang sollte der tickende Rhythmus der Achtelnoten deutlich zu spüren sein. Wenn Du kein Metronom hast lade Dir die App Camtronome herunter oder kauf Dir eins.

Die Übung ist langweilig

Dann ist es nicht die Richtige für Dich schau mal ob Du noch was anderes findest oder erstelle Dir eine eigene. Es ist absolut unwichtig wie die Übung aussieht. Wichtiger ist es täglich zu üben.

Schreibe einen Kommentar