Double Bass Übungen für Anfänger

Das Spiel mit dem Doppel Fußpedal ist für viele Schlagzeuganfänger die Köngisdisziplin. Gerade die jüngeren Kids die mit Rock und Metalmusik aufgewachsen sind (durch die Vorlieben der Eltern) wollen hier richtig reinhauen und am besten gleich loslegen. Sie merken aber schnell das es gar nicht so einfach ist und auch viel Übung und Disziplin braucht. Unsere ersten Basics an Double Bass Übungen sind ideal um in das Thema einzusteigen.

Übung 1 – WarmUp

Das WarmUp sollte man täglich machen, je nachdem wie leicht oder schwer es einem fällt, wählt man Anfangs nur eine Reihe aus, diese dafür intensiver, mit Metronom und in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Double Bass Übungen WarmUp

Übung 2 – Double Bass Beat

Das primäre Ziel bei diesen Double Bass Übungen für Anfänger, ist natürlich der erste Double Bass Beat oder meinetwegen auch Double Bass Groove. Achtet bei den ersten beiden Reihen darauf dass die Snare und Beckenschläge absolut Synchron zu der Bass Drum kommen. Ungenauigkeiten die sich hier einschleichen behindern später die Geschwindigkeit. Die ersten beiden Double Bass Übungen aus der Übung 2 sollte man auch später, selbst wenn man den Beat schon beherrscht, ab und an wiederholen um den Fokus auf das synchrone Anspielen der einzelnen Instrumente zu legen.

Übung 3 – Übung für den schwachen Fuß

Wie der Name Double Bass Übungen schon sagt sind hier beide Füße involviert. Der schwache Fuß ist dabei derjenige der uns am Vorankommen hindert. Es ist besonders darauf zu achten dass die Bewegungen vom starken auf den schwachen Fuß übertragen werden. Überspitzt formuliert, wenn Euer Hacken beim starken Fuß 5cm über dem Pedal schwebt so sollte es Links auch der Fall sein. In der Regel ist es aber mangelnde Praxis im schwachen Fuß. Also üben, üben und nochmals üben.

Übung 4 – Fill Ins

Die Bass Drum lässt sich auch hervorragend in Fill Ins einbauen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, denkt Euch auch gerne eigene Instrumentationskombinationen aus. Diese Double Bass Übungen für Anfänger können auch als WarmUp eingesetzt werden.

Übung 5 – Vorschau Basics II

Double Bass Übungen für Anfänger sind das eine, das Doppel Fußpedal richtig einzusetzen das andere., Achtelnoten auf der Double Bass sind natürlich nur für Anfänger. Der fortgeschrittene Doppelpaukenfussattackenliebhaber wird lieber 16tel oder 32tel Noten spielen wollen. Ja, kommt in Double Bass Drum Übungen – Basics II. Hier schon mal eine kleine Vorschau zum reinkommen, dann kanns mit dem zweiten Teil bald losgehen. WICHTIG! Erstmal langsam beginnen.

Übung 6 – Übung Triolen

Sehr oft wird die Double Bass auch in Triolen gespielt. Auch gerne in Kombination mit Achtel- oder Sechzehntelnoten. Hier schon mal zwei kleine Double Bass Übungen für den ersten Einstieg. Beim spielen von Triolen ist es ratsam erstmal die Wörter Einerlei, Zweierlei, Dreierlei, Viererlei mitzusprechen. Die meisten Metronome haben auch die Möglichkeit in Triolen zu unterteilen.

Damit hat man als Anfänger an der Doppel Fussmaschine schon mal ein bisschen zu tun. In jedem Fall dran bleiben, vielleicht helfen ja die folgenden Tipps und Tricks bei der Motivation. Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren und immer schön üben, üben und nochmals üben. Das kommt nicht über Nacht und wird auch mal schlechter aber bei regelmäßigem Üben werden sich bald erste Erfolgserlebnisse einstellen.

Tipps und Tricks zum Üben

Regelmäßig üben

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg besonders bei neuen Inhalten wie den Double Bass Übungen für Anfänger. Wer die Übungen täglich für 10 – 15 Minuten durchzieht wird mehr Fortschritte erzielen als jemand der nur einmal die Woche für 2 Stunden übt. Der Körper lernt am besten durch regelmäßige Wiederholungen und ständige Anwendung.

Kleine Ziele setzen

Es ist eine abgedroschene Phrase aber dafür umso richtiger und wichtiger. Nehmt Euch kleine Ziele vor. Teilabschnitte aus der Übung. Nicht das komplette Blatt sondern lieber intensiv eine Reihe aus 3, 4 oder allen Übungen, je nachdem wie viel Zeit Ihr aufwenden könnt.

Den schwachen Fuß besonders beachten

Alles steht und fällt bei den Double Bass Übungen mit dem schwachen Fuß. Daher die Übung 3 definitiv täglich mit einbeziehen. Auch die zweite und dritte Reihe des WarmUps sind ein sehr gutes Training für den schwachen Fuß. Hierbei sehr aufmerksam drauf achten was der starke Fuß macht und den anderen Fuß daran angleichen. Beobachten, korrigieren, üben.

Mit Metronom üben

Gerade das WarmUp sollte mit Metronom geübt werden, alle anderen Übungen natürlich auch. Man kann für das WarmUp auch seinen Lieblingssong nutzen solange er im 2/4 oder 4/4 Takt ist. Oder Ihr nehmt ein Album das Ihr noch nicht kennt und immer schon mal hören wolltet, aber noch nicht dazu gekommen seid.

Beats und Fills mit Musik üben (AC/DC passt super)

Das macht viel mehr Spaß. Die dritte Reihe aus der Übung 2 oder 5 gepaart mit einigen Fills aus der Übung 4 und schon kann es losgehen. Besonders empfehlenswert sind hier Songs von AC/DC, wie Back in Black, Hells Bells oder TNT.

Trockenübungen

Unter Trockenübungen verstehe ich Übungen ohne Drumset. Natürlich kann man auch die Double Bass Übungen überall machen, gerade mit den Füßen geht das relativ lautlos. Am besten die zweite und dritte Reihe aus dem WarmUp mit den Füßen auf den Boden tippen. Wenn Ihr Musik hört und sowieso immer mit dem Fuß mit tretet, dann nehmt hier doch mal den schwachen Fuß. Das wirkt manchmal wirklich Wunder.

Die richtige Doppelfussmaschine

Ein Anfänger an der Double Bass braucht vorerst noch nicht das Spitzenmodell aus dem Hause DW oder Trick Drums. Es gibt auch für wenig Geld gute Hardware die für die ersten Gehversuche und auch darüber hinaus völlig ausreichen.

Einen ersten Überblick kannst Du Dir in unserer Doppelfussmaschinen Marktübersicht machen oder schau mal bei den Doppelfussmaschinen in 3 Preisklassen rein. Da habe ich drei sehr empfehlenswerte Pedale für verschiedene Budgets ausführlicher vorgestellt.