Historische Zeitachse zum Schlagzeug (Schlagzeug Set/Drumset)

Ich bin absolut Unfähig mir Jahreszahlen und Daten zu merken, es ist ein Graus, manchmal weiß ich nicht einmal in welchem Jahr ich eingeschult wurde oder geheiratet habe. Daher habe ich die Timelines für mich entdeckt und mache bei solchen Sachen erstmal eine grobe Zeitachse an der ich mich orientiere und die ich dann immer weiter ausbaue. (Ja ich habe auch eine über die wichtigen Daten meines Lebens XD )

Bei meinen Recherchen zu der Geschichte des Schlagzeuges sind mir immer wieder Daten um die Ohren geflogen die ich regelmäßig durcheinander gebracht habe, plötzlich war das erste Drumset vor dem Fußpedal im Handel. Die Zeitachse des Schlagzeugs hilft mir dabei alle wichtigen Daten im Überblick zu behalten, und manche Daten kann ich mir dadurch besser merken. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant. Wenn Ihr andere Infos habe dann schreibt gerne einen Kommentar. Bitte aber nur belegte Daten oder Hinweise. Wikipedia ist dabei keine Quelle.

Vor 1887

Experimente mit Fußpedalen

Die Schlagzeuger experimentierten mit verschiedenen Techniken um mehrere Instrumente gleichzeitig spielen zu können. Die Evolution der Fußmaschine ist für die Entwicklung des Schlagzeugs von existenzieller Bedeutung.

1875

Sonor

Johannes Link gründet die Firma Sonor und stellt Naturfelle und Militärtrommeln her.

1. Februar 1887

Offizielle Geburtsstunde der Fußmaschine

George R. Olney lässt seine Konstruktion eines Overhang Pedals zum Patent anmelden.

1909

Ludwig & Ludwig

Gründung der Firma Ludwig & Ludwig durch die Brüder Theobald und William F. Ludwig.

1911

Sonor Schlagapparat

Im Katalog von 1911 ist ein „Schlagapparat“ abgebildet der es ermöglicht die Bassdrum mit dem Fuß zu spielen. Möglich das es auch schon früher erhältlich war.

1912

Slingerland Banjo Company

Die Slingerland Drum Company wurde von H.H. Slingerland gegründet. Anfangs wurden Ukulelen aus Deutschland importiert, später selbst hergestellt. Auch Banjos waren im Sortiment. Nachdem die Firma Ludwig anfing Banjos zu produzieren, startete Slingerland im Jahr 1927 mit der Produktion von Schlagzeugen. Der Erfolg stellte sich vor allem in der Jazz Szene ein da damalige Stars wie Gene Krupa und Buddy Rich auf Slingerland Schlagzeugen spielten. Auch der Schlagzeuger der Rockband Rush, Neil Peart, spielte die Marke. Der Erfolg bei Schlagzeugen war so groß das die Firma in Slingerland Drum Company umbenannt wurde. Heute ist die Marke Slingerland im Besitz der Firma Drum Workshop (DW)

April 1914

Patentanmeldung der Ludwig Fußmaschine

Die erste Fußmaschine nach dem Prinzip wie wir es heute kenne, wir von William F. Ludwig zum Patent angemeldet. Das Pedal war der direkte Vorgänger der legendären Speedking Fußmaschine.

1918

Verkauf erster Schlagzeugsets

Die Firma Ludwig gilt als erster Hersteller der kompette Schlagzeugsets kommerziell anbietet und gilt dadurch als belegbarer Erfinder des Drumsets. Natürlich wurde vorher schon auf Schlagzeugen gespielt, aber hier hatte jeder Schlagzeuger seine eigenen Konstruktionen die mehr oder weniger gut funktionierten.

1922

The Premier Drum Co.

In Großbritannien gründen Schlagzeuge Albert Della Porta und Schlagzeugbauer George Smith die Firma Premier als Zulieferer für andere Hersteller.

2. April 1946

Pearl Musical Instrument Company

Gründung der Firma Pearl durch Katsumi Yanagisawa als Hersteller von Notenständern.

1950

Anfänge der Globalisierung

Die Schlagzeug Hersteller lagerten die Produktion von Schlagzeugteilen zunehmend nach Fernost aus. Als Zulieferer für mehr als 30 Hersteller weltweit begann die Firma Pearl, Schlagzeugkörper in hoher Qualität herzustellen.

1967

Erste Schlagzeuge von Yamaha

Mit den Sets D20 und D30 veröffentlicht Yamaha seine ersten Drumsets und steigt erfolgreich in den Schlagzeugmarkt ein.

1962

Tama Seisakusho eröffnet

Junpei Hoshino eröffnet das Tama Seisakusho Werk um Schlagzeuge, E-Gitarren und Verstärker zu produzieren. Erst noch unter dem Namen Star, wurden ab 1974 die Schlagzeuge unter dem Namen TAMA verkauft.

Schreibe einen Kommentar