Drum Play-Along #32: Songs for Beginners

Songs for Beginners ist, wie viele Play-Alongs aus der Hal Leonard Serie, ein wahrer Segen. Eltern sowie auch die Schlagzeugschüler sind begeistert mit richtigen Backing Tracks zu spielen. Der Clou bei dieser Serie ist der Online Zugang. CD Player sind mittlerweile nicht mehr wirklich überall vorhanden und auch die Funktionalität beschränkt sich auf das bloße Abspielen der Play-Along Tracks.

Durch den Onlinezugang kann man die Backing Tracks jederzeit auf den verschiedensten Endgeräten abrufen. Die Software ermöglicht es die Begleitmusik in der Geschwindigkeit an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und somit auch etwas langsamer als bei der CD zu üben. Das hebt die Motivation und ermöglicht dem Lehrer eine gute Kontrolle der Lernziele. Das vorliegende Buch „Songs for Beginners“ richtet sich ausschließlich an absolute Anfänger.

Songs for Beginners
  • Verlag: Hal Leonard
  • Umfang: 40 Seiten
  • ISBN-10 : 1458497313
  • ISBN-13 : 978-1458497314
  • Besonderheiten: Online Zugang zu den Backing Tracks mit variablen Tempo

Über das Buch Songs for Beginners für Drumset

Das Buch „Songs for Beginners“ ist in Englisch gehalten, das ist aber kein Problem, denn die wichtigen Informationen sind in Noten gedruckt und Noten sind bekanntlich international gleich. Jedem Track ist eine Legende beigefügt, somit kann man sich gleich ein Bild über die benötigten Instrumente und der korrekten Notation für Schlagzeug machen. Man muss ja schließlich wissen wann und wo man drauf hauen muss. Die Songs sind voll aus notiert und halten sich immer sehr nah ans Original. Insgesamt sind in dem Buch 8 Songs enthalten. Das ist jetzt nicht sonderlich viel aber bietet genügend Übungsmaterial für die ersten Beats und Fills der Schlagzeug Anfänger. Das Buch kostet inklusive Online Zugang 19 Euro.

Beispielseiten

Inhaltsverzeichnis

  • Another One Bites the Dust -Queen
  • Billie Jean – Michael Jackson
  • Green River – Creedence Clearwater Revival
  • Helter Skelter – The Beatles
  • I Won’t Back Down – Tom Petty
  • Living After Midnight – Judas Priest
  • The Reason – Hobbastank
  • 21 Guns – Green Day

Fazit

Songs for Beginners ist ein wirklich gelungenes Play-Along aus dem Hause Hal Leonard. Die Möglichkeit die Backing Tracks im Tempo zu verändern ist überaus praktisch, lässt sich aber bei anderen MP3 Tracks durch eine entsprechende Software auch realisieren. Der eigentliche Grund das ich diese Play-Alongs nutze und nicht die Original Tracks ist die Tatsache das ich es sehr schwierig finde die notwendigen Einzähl-Klicks vor die Originale zu bekommen.

Das Buch Songs for Beginners hat eine sehr ansprechende aber nicht sonderlich abwechslungsreiche Songauswahl, die Beats ähneln sich doch sehr, aber das ist ja auch erwünscht. Den Basis Beat zu üben und vertiefen, dazu ein paar Variationen und leichte Fill Ins die der Anfänger auch erstmal hinbekommen muss. Der Schwierigkeitsgrad ist für Anfänger absolut passend. Die Songauswahl ist auf den Basis 8tel Beat ausgelegt und lässt dennoch das arbeiten an Feinheiten wie dem öffnen der Hi-Hat und ersten Fill ins zu.

Was ich sehr schade finde ist der geringe Informationsgehalt, hier hätte ich mir noch Infos zu den einzelnen Schlagzeugern oder Songs gewünscht. So ist es doch sehr nützlich zu wissen das Ringo Starr Linkshänder war aber am Rechtshänder Set gespielt hat, das erklärt die manchmal ungewöhnlichen Fills schon fast von alleine.

Ob einem das Buch nun 19 Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich finde der Preis ist absolut angemessen. Die Noten sind gut zu lesen und die Backing Tracks professionell eingespielt, es fehlt zwar der Gesang aber zum üben ist es ohne Gesang sowieso lehrreicher, und wenn man es ein bisschen kann, dann kann man auch gut mit dem Original mitspielen. Einzig das Einzählen fällt dann flach.

Wie bereits erwähnt wendet sich Songs for Beginners an absolute Einsteiger. Wer schon etwas fortgeschrittener ist wird an diesem Buch nicht viel Freude haben, hier sind andere Bände wesentlich ergiebiger und fordernder. Allein Billie Jean besteht ja Quasi nur aus einem Takt der sich ständig wiederholt. Für die ersten Gehversuche ist das optimal. Man kann auch andere Beats mit dem Backing Track nutzen oder halt kombinieren.

Der Fantasie des Lehrers sind da ja keine Grenzen gesetzt. Eine weitere Möglichkeit ist es den Schülern frei über den Backing Track spielen zu lassen und die Noten nur als Anhaltspunkte zu sehen. Die Möglichkeiten sind Vielfältig und die Software gibt uns ja auch die Wahl des Tempos. Alles in allem ein Buch das ich in den ersten Stunden schon gerne einsetze, es lockert den Unterricht etwas auf und wenn ein Lied zu lang dauert kann man es auch vorzeitig beenden. Klare Kaufempfehlung für absolute Einsteiger die Lust auf die Fortsetzung macht. „More Songs for Beginners“

Schreibe einen Kommentar